Hähnchen-Gemüse-Curry

Jedes Mal wenn wir wieder beim Thai essen sind, stelle ich fest, wiiiieee lecker Currys sind! Frsiches, knackiges Gemüse und eine tolle Currysauce, perfekt mit Schärfe und Curry abgeschmeckt. Meist nehme ich mir zu Hause nicht so viel Zeit um die verschiedenen Sorten Gemüse zuzubereiten, es muss dann doch häufig schnell gehen. Doch wofür gibt es Wochenenden?! Ich habe im Supermarkt erst alles an frischem Grünzeug besorgt, was ich gefunden habe und für ein Curry als passend erachtet habe. Dann noch etwas Fleisch dazu, hier habe ich mich für Hähnchen entschieden, und ab an den Herd. Und der Mehraufwand hat sich wahlich gelohnt: die Mischung aus den verschiedenen Sorten Gemüse mit der süß-pikanten Currysauce ist fantastisch. Wer sich kohlenhydratfrei ernährt, lässt einfach den Reis weg, nimmt mehr Flüssigkeit und macht eine Suppe daraus.

IMG_3064

Zutaten für 3 Portionen:
400g Hähnchenfilet
1/2 Brokkoli
5 Champignons
1/4 Zucchini
1/2 rote Paprika
5 Bohnenstangen
1/2 Glas Mungobohnenkeimlinge
200ml Kokosmilch
1 Tasse Jasminrein
Curry, Chilli, Paprika, Salz, Pfeffer
1 Handvoll gemischte, geröstete Nüsse (oder nur Erdnüsse)

Zubereitung:
Das Fleisch abwaschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Mit etwas Paprika-, Curry- und Chillipulver bestreuen. Das Gemüse putzen und klein schneiden. Ich habe als Beilage Jasminreis gewählt, da ich den Duft davon toll finde. Aber es geht auch jeder andere Reis. Ich erhitze dafür die dreifache Menge Wasser, gebe den Reis dazu, lasse ihn für ca. 10min köcheln und dann für 10min auf der heißen Platte stehen. Meist muss man noch etwas Wasser am Ende hinzufügen, sonst klebt er so am Topfboden fest. Für das Curry das Fleisch in einer großen Pfanne oder Wok scharf in etwas Öl anbraten. Nach 5min Brokkoli und Bohnen hinzufügen. Nach weiteren 5min dann Champignons, Zucchini und Paprika. Alles mit Curry, Chilli, Paprika, Salz, Pfeffer würzen. Sobald das Gemüse nur noch leicht bissfest ist, die Kokosmilch und Keimlinge hinzufügen und alles für 5min köcheln lassen. Meist gebe ich noch einen Schuss normale Milch oder Gemüsebrühe hinzu, da mir nur Kokosmilch zu fett ist. Und ein kleiner Tipp: man benötigt ziemlich viel Currypulver, damit es nach einem ordentlichen Curry schmeckt 🙂

IMG_3062

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑